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Schulleitung
Martina Eichler, Schulleiterin
Karin Platen, Konrektorin

 

GGS Am Burgberg
Kirchstraße 27, 41849 Wassenberg

Telefon: 02432 / 3521

sekretariat@ggsamburgberg.nrw.schule

Schule von A bis Z

A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z

A                     nach oben

Advent

Im November findet in allen Klassen ein Adventsbasteln statt, um die Klasse und das Schulgebäude weihnachtlich zu schmücken. Jeden Montag in der Adventszeit treffen sich alle Kinder in der Aula zum gemeinsamen Singen, dem Vortragen von Gedichten und gemeinsam erlebter weihnachtlicher Vorfreude.

Anmeldung

Jeweils in den beiden Wochen nach den Herbstferien werden die Schulneulinge von ihren Erziehungsberechtigten in unserer Schule angemeldet. Die genauen Termine finden Sie auf unserer Homepage. Zur Anmeldung sind das Stammbuch und ein aktuelles Foto erforderlich. Bei Erscheinen nur eines Erziehungsberechtigten ist ebenso die zur Anmeldung berechtigende Vollmacht mitzubringen. 

Arbeitsgemeinschaften

In der Regel bieten wir in jedem Schuljahr AGs für die Kinder an z. B. Kunst, Fußball, Laubsägen, Sprachspiele, Schülerzeitung.

Ausflug

Jede Klasse unternimmt an unserer Schule einmal im Jahr einen eintägigen Ausflug. 

Ausleihe

In der großen Pause haben die Kinder die Möglichkeit, Spielgeräte auszuleihen. Das 4. Schuljahr ist für die Ausleihe verantwortlich. Die Kinder erhalten von ihrem Klassenlehrer eine Ausleihkarte, die sie bei der Ausleihe eines Gerätes abgeben und nach seiner Rückgabe zurückerhalten.

 

B                    nach oben

Beratungsgespräche

Jeweils im Herbst und im Frühjahr finden an unserer Schule Elternsprechtage statt. Hier haben die Eltern die Möglichkeit, sich eingehend über das schulische Verhalten und den Lernstand ihres Kindes zu informieren und sich beraten zu lassen. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden nach Absprache feste Termine innerhalb einer Schulwoche vergeben. Darüber hinaus werden bei Bedarf auch Gespräche zwischen Eltern und Schule geführt. Um ein fundiertes und gewinnbringendes Beratungsgespräch zu ermöglichen, ist es erforderlich, einen Gesprächstermin zu vereinbaren. 
Im November findet für die Eltern des vierten Schuljahres das Beratungsgespräch bezüglich der weiteren Schullaufbahn ihres Kindes statt (siehe Übergang zu weiterführenden Schulen).

Beratungsstellen

Telefonnummern und Anschriften von Beratungsstellen und des schulpsychologischen Dienstes sind auf Anfrage bei der Klassenleitung Ihres Kindes erhältlich. 

Besondere Begabung

Im Rahmen der Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen ist unsere Schule Mitglied im Netzwerk „Begaben“ des Kreises Heinsberg. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, eine Stunde pro Woche im Selbstlernzentrum an ausgewählten Projekten selbstständig zu arbeiten.
Es gilt jedoch für alle Kinder „Die Stärken stärken“ und jedes Kind gemäß seinen individuellen Fähigkeiten und Kenntnissen zu fördern und zu fordern (s. Individuelle Förderung).

Bewegliche Ferientage siehe Termine

Busunternehmen

Das Busunternehmen Kremers aus Wassenberg befördert unsere Schüler:innen im Schülerspezialverkehr. Die mitfahrenden Kinder benötigen keine Fahrkarte. Sollte ein Kind etwas im Bus liegen lassen, können sich Eltern direkt unter der Telefonnummer 4061 an Kremers wenden.

C                       nach oben

D                    nach oben                                                                                                                                  

E                    nach oben

Einschulung

Der zweite Schultag nach den Sommerferien ist unser Einschulungstag. Die Schulneulinge werden in Turnhalle und Aula im Rahmen einer kleinen Feier begrüßt. Danach gehen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer zur ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum. Während dieser Zeit können sich die Eltern in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck austauschen. Nach einem Fototermin ist der erste Schultag beendet. 

Elternabende siehe Infoabende

Elterncafé

Das Elterncafé findet jeden Donnerstag im Raum "Fordern und Fördern" in der Aula statt und wird von unserer Sozialpädagogischen Fachkraft Frau Froesch geleitet. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee besteht hier die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Die Themen basieren auf Vorschlägen der Eltern sowie von Frau Froesch und sind auf der Schulhomepage nachzulesen.

Elternmitwirkung

Das Schulmitwirkungsgesetz regelt an allen Schulen Nordrhein-Westfalens die Mitwirkung der Eltern, der Lehrer/innen, der Schüler/innen sowie der Sonstigen am Schulleben Beteiligten. Für alle Eltern ist die zweimal jährlich stattfindende Klassenpflegschaftssitzung verbindlich. 

Elternmitarbeit

Die Elternmitarbeit hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert, besonders bei:

  • umfangreichen Projekten
  • Bastelarbeiten
  • Sportveranstaltungen
  • Schulveranstaltungen

Elternsprechtage siehe Beratungsgespräche

F                    nach oben

Fahrradtraining

Zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung im 4. Schuljahr finden in den ersten Schuljahren kleine praktische Übungen zum sicheren Fahrradfahren statt. Im vierten Schuljahr absolvieren alle Schüler/innen in Zusammenarbeit mit der Polizei ein mehrtägiges Radfahrtraining mit abschließender Prüfung. Nach bestandener Prüfung dürfen die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Feste

Feste und Feiern sind neben dem Lernen ein zentraler Bestandteil unseres Schullebens. Sie orientieren sich am Jahreskreis und am Kirchenjahr. Diese werden sowohl im Unterricht thematisiert als auch in das gemeinsame Schulleben eingebunden.

Förderverein

Der gemeinnützige Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Am Burgberg unterstützt die schulische Arbeit. Durch Aktionen, die das Schulleben bereichern, erwirtschaften seine Mitglieder Geldbeträge. Damit können Lern- und Arbeitsmittel angeschafft oder Veranstaltungen finanziert werden, die allen Kindern der Schule zugutekommen. Die Eltern können durch ihre Mitgliedschaft den Förderverein unterstützen. Genauere Informationen sind dem Flyer und unserer Homepage zu entnehmen.

Frühstück

Alle Klassen frühstücken vor der Spielpause gemeinsam in ihren Klassen. Das gesunde Frühstück bringen sie in Mehrwegverpackungen mit. Einwegverpackungen nehmen die Kinder wieder mit nach Hause.

G                          nach oben

Gemeinsames Lernen

Wir sind Schule des Gemeinsamen Lernens und unterrichten Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam in den Klassen.

Gemeinsames Singen

Zu festlichen Anlässen (z.B. Sankt Martin, Advent) treffen sich alle Klassen zum gemeinsamen Singen.

Gottesdienst

Einmal im Monat findet mittwochs in der ersten Stunde ein Schulgottesdienst für alle Kinder eines Jahrgangs statt. Vor Weihnachten und am Ende des Schuljahres findet jeweils ein gemeinsamer Gottesdienst für alle Kinder statt.

H                          nach oben

Hausmeister siehe Team                                                                                           

Homepage

Unsere Homepage finden sie unter www.ggs-wassenberg.de

I                       nach oben

Individuelle Förderung

Jedes Kind wird von Anfang an entsprechend seinen Fähigkeiten und Kenntnissen individuell gefördert und gefordert. Dies geschieht durch differenzierte Angebote innerhalb des Unterrichts sowie durch zusätzliche Förderung und Forderung in Kleingruppen.

Informationsabende…

… für die Schulneulinge:

Jeweils vor den Herbstferien findet ein erster Informationsabend für Eltern statt, deren Kinder im Jahr darauf eingeschult werden. Es werden allgemeine Informationen zur Vorbereitung und Einschulung gegeben sowie über das Schulprofil der Schule. Beim „Markt der Möglichkeiten“ werden die Methoden für das Lesen- und Schreiben Lernen und für den Erstunterricht in Mathematik vorgestellt. Die Eltern erhalten einen Einblick in das Schulleben an der GGS Am Burgberg und haben die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen.

Der 2. Elternabend findet kurz vor den Sommerferien statt. Schwerpunkte dieses Abends sind die erste Schulwoche, der Schulalltag und die benötigten Schulmaterialien.

 

… für Klasse vier: siehe Übergang zur weiterführenden Schule

… zu aktuellen Themen:

Außerplanmäßige Informationsabende können im Laufe des Schuljahres ebenfalls stattfinden.

… zur Offenen Ganztagsschule (OGS):

Einmal im Jahr findet ein Informationsabend der OGS statt, bei dem die Eltern aktuelle Informationen zur Nachmittagsgestaltung erhalten. Darüber hinaus führt die Koordinatorin mit den Eltern aller Schulneulinge Einzelgespräche.

Ipads

Wir arbeiten mit 30 Schüler-Ipads, die von allen Klassenstufen genutzt werden können. Hier stehen besonders die individuelle Förderung, der Umgang mit Medien und die Umsetzung von kleinen Projekten im Vordergrund. Auch das Selbstlernzentrum arbeitet mit Ipads. Im Unterricht unterstützen die Ipads die Lerninhalte digital.

                                                                                                                             

K                           nach oben

Karneval

Am Altweiberdonnerstag dürfen die Kinder und die Lehrer/innen verkleidet in die Schule kommen. In allen Klassen wird an diesem Tag Karneval gefeiert. Seit vielen Jahren empfangen wir im Laufe des Vormittags die KG Kongo mit dem Kinderprinzenpaar im Rahmen unserer eigenen Feier in der Turnhalle. 

Klassendienste

Jedes Kind übernimmt im Laufe des Schuljahres mehrere Klassendienste wie z.B. Kehrdienst, Tafeldienst und Austeildienst. Diese Dienste eröffnen den Kindern die Möglichkeit, Verantwortung für die Klassengemeinschaft zu übernehmen. 

Klassenfahrten

Eine mehrtägige Klassenfahrt wird im vierten Schuljahr durchgeführt. 

Klassenrat

Die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern ist der Schule ein wichtiges Anliegen. Bereits ab dem 1. Schuljahr werden die Kinder sensibilisiert, klasseninterne Anliegen im Klassenrat gemeinschaftlich zu lösen. Hierbei stehen ihnen die Klassenlehrer:innen beratend zur Seite. Der Klassenrat wird einmal in der Woche abgehalten. Er wählt die Vertreter:innen des Schülerparlaments. Ab dem 2. Schuljahr trifft sich der Klassenrat in Eigenverantwortung der Kinder.

Krankmeldungen

Sollte ihr Kind wegen Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen können, bitten wir um Krankmeldung (per Schoolfox) am ersten Tag des Fehlens vor Unterrichtsbeginn.

 

L                            nach oben

Lernmittel / Schulbücher

Die Schulbücher und sonstige Lernmittel werden zu Beginn des Schuljahres ausgehändigt bzw. ausgeliehen. Die Eltern beteiligen sich an den Kosten in der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe. Alle schuleigenen Bücher müssen mit einem Umschlag versehen und pfleglich behandelt werden, damit sie sauber weitergegeben werden können. Sollte ein Schulbuch durch Eigenverschulden wie z.B. Verlust oder unsachgemäße Behandlung nicht mehr weitergegeben werden können, ist der Wert des Buches zu erstatten. 

Lernzielkontrollen

Lernzielkontrollen helfen den Kindern, ihre Leistungen im Hinblick auf die angestrebten Ziele einzuschätzen. Den Lehrer:innen geben sie Aufschluss darüber, wo jedes Kind innerhalb des individuellen Lernprozesses Hilfen benötigt oder aber durch weitere Aufgabenstellungen herausgefordert werden kann. Den Eltern geben sie Hinweise auf die Lernentwicklung ihrer Kinder und können Anlass zur Beratung sein. 

 

M                            nach oben                                                                                                                                  

N                            nach oben

Newsletter                                                                                                                    

Die GGS Am Burgberg gibt regelmäßig in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrer/innen einen Newsletter in elektronischer Form heraus. Dieser wird per SchoolFox an alle Eltern versandt.

 

O                            nach oben

Offene Ganztagsschule (OGS)

Unsere Schule ist eine „Offene Ganztagsschule“ mit einem differenzierten Betreuungsangebot bis 16.30 Uhr. Zusätzlich bieten wir eine Frühbetreuung ab 6.45 Uhr an. Träger der Offenen Ganztagsschule ist der „Schulkinderbetreuungsverein Wassenberg e.V.“. Nach dem Unterricht nehmen die Kinder an einem gemeinsamen Mittagessen teil, erledigen in der Hausaufgabenbetreuung unter fachkundiger Aufsicht ihre Hausaufgaben (unterstützt von Lehrer/innen) und wählen aus den sportlichen, musischen und kreativen Angeboten aus. Genauere Informationen über den Ablauf und die Angebote am Nachmittag erhalten Sie bei der Koordinatorin Martina Berzins unter der Telefonnummer 934107 oder auf unserer Homepage. 

Offener Schulanfang

Viele Schüler/innen kommen in der Zeit zwischen 7.30 und 8.00 Uhr in der Schule an. Der offene Anfang ab 7.50 Uhr ermöglicht ihnen, sich in Ruhe mit ihren Mitschüler/innen oder Klassenlehrer/innen auszutauschen und entspannt in den Schulmorgen zu starten. 

 

P                               nach oben

Pausen

Nach der zweiten und vierten Stunde haben die Kinder eine Pause auf dem Schulhof. Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten attraktive Pausenspiele angeschafft werden. 

Pausenbetreuung

Die Pausenbetreuung wurde durch unsere sozialpädagogische Fachkraft Frau Froesch eingerichtet. Diese besuchen Kinder, die im Unterricht wegen ihres unmotivierten Arbeitsverhaltens ihre Arbeit nicht geschafft haben sowie Kinder, die in der Schule durch Konflikte mit anderen Kindern auffallen. In der Pausenbetreuung haben sie die Möglichkeit, ihr Verhalten zu reflektieren und alternative Lösungswege zu erarbeiten.

Projektwoche / Zirkus (s. auch Schulfest)

Im 2-Jahres-Rhythmus findet eine jahrgangsübergreifende Projektwoche mit Schulfest sowie eine Zirkusprojektwoche im Wechsel statt. In den Jahren dazwischen wird jeweils ein Sponsorenlauf durchgeführt.

Neben diesen großen Projektwochen werden während des Schuljahres einzelne kleinere Projekte sowie klassenbezogene Projekte durchgeführt.

Programm „QuisS“

Seit dem Schuljahr 2014/15 sind wir eine von 100 QuisS-Schulen (Qualität isprachheterogenen Schulen) in NRW. 

Das gesamte Kollegium wurde hierzu ausführlich methodisch-didaktisch fortgebildet. Ziel ist ein sprachsensibler Unterricht in allen Fächern sowie eine wirkungsvolle Gestaltung der Sprachförderung für alle Schüler/innen.

Mit diesem Ansatz begreifen wir die Vielfalt unserer SChülerschaft bezüglich individueller Begabungen, sozialer und ethnischer Herkunft, als Chance. Sprache wird fächerübergreifend als wichtige Grundlage für Chancengleichheit in der Schule betrachtet.

 

Q                              nach oben                       

                                                                                                  

R                              nach oben

 

Rucksack Schule

Seit dem Schuljahr 2018/19 nimmt unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum des Kreises Heinsberg am Projekt „Rucksack Schule“ teil. Ziel dieses Projekts ist die Stärkung der Herkunftssprache bei Schülerinnen und Schülern, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Es dient somit wieder der Sprachförderung und der Chancengleichheit für alle Kinder (vgl. QuisS Schule).

Einmal wöchentlich treffen sich Mütter verschiedener Herkunftssprachen im Rahmen des Eltern-Cafés und werden durch eine ausgebildete Fachkraft begleitet. Im Rahmen der Treffen werden Unterrichtsinhalte des Deutsch- und Sachunterrichts der ersten Schuljahre besprochen. Die Mütter werden dadurch in die Lage versetzt, diese Lerninhalte am Nachmittag mit ihren Kindern in der Erstsprache zu besprechen und so zum besseren Verständnis beizutragen. Neben den Unterrichtsinhalten findet auch ein Austausch über allgemeine schulische Themen sowie Fortschritte, Interessen und Stärken der Kinder statt. 

S                              nach oben

Schmuck

Um Unfälle zu vermeiden, legen alle Kinder vor Beginn des Sportunterrichtes ihren Schmuck und ihre Armbanduhren ab oder lassen diese Dinge an solchen Tagen gleich zu Hause. 

Schnuppertage

Eltern von Schulneulingen haben an zwei Tagen vor den Herbstferien die Gelegenheit, unsere Schule und ihr Konzept kennenzulernen. Die Schulneulinge haben zeitgleich eine gemeinsame Unterrichtsstunde mit den Erstklässler/innen.

SchoolFox 

Wir arbeiten mit der App SchoolFox, um eine unkomplizierte Kommunikation zu ermöglichen. Über SchoolFox können Kinder vor Unterrichtsbeginn krankgemeldet (auch für die OGS) und Informationen zwischen Lehrer:innen, Schulleitung und Eltern ausgetauscht werden. Hierfür ist eine einmalige Regis-trierung mit Passwort notwendig. 

Schülerbücherei

Unsere Schule verfügt über eine gut sortierte Schülerbücherei. Diese wird von Eltern sowie einer Lehrkraft geleitet und gepflegt. Die Kinder haben jede zweite Woche an einem Vormittag die Möglichkeit, unter Anleitung Bücher auszuleihen.

Schulbus

Schulbusse fahren vor Unterrichtsbeginn, nach dem jeweiligen Schulschluss und für die OGS-Kinder am Nachmittag. Die Busfahrpläne orientieren sich am Bedarf. 

Das Verhalten im Schulbus wird zu Beginn der Schullaufbahn thematisiert und in Begleitung unseres Verkehrspolizisten geübt.

Schuleingangsphase

Die Schuleingangsphase wird jahrgangsbezogen geführt. Die Klassenlehrer werden durch eine sozialpädagogische Fachkraft und ggf. Sonderpädagog:innen unterstützt.

In allen Klassen finden zum individuellen Fördern und Fordern der Kinder klassenübergreifende Förderschienen und Fördergruppen statt.

Schülerparlament

Einmal im Monat kommen die gewählten Abgeordneten des Schülerparlaments zusammen und beraten über schulische Angelegenheiten. Diese ergeben sich u.a. aus den Sitzungen der Klassenräte sowie aus Wünschen der Abgeordneten. Themen sind beispielsweise die weitere Schulhofgestaltung, Verhalten auf dem Schulhof oder Verantwortung für sich und sein Handeln zu übernehmen. Bereits erfolgreich umgesetzte Ziele des Schülerparlaments sind u.a. die Anschaffung einer Schulhofuhr, die Einrichtung eines Toilettendienstes und die im Rahmen der Schulhofgestaltung entstandenen Hüpfspiele.

Schulfest (siehe auch Projektwoche)

Schulfeste sind fester Bestandteil des Schullebens. Die Schulpflegschaft plant alle vier Jahre gemeinsam mit dem Kollegium, den Mitarbeiter/innen der Offenen Ganztagsschule und dem Förderverein ein solches Fest. Damit diese Feste gelingen, ist immer auch die Hilfe von Eltern unverzichtbar. 

Sekretärin siehe Team

Sozial(t)raum

Das Ziel des Sozial(t)raums ist, dass Schüler im Rahmen ihrer Möglichkeiten Eigenverantwortung lernen. „Ich bin für mein Tun und Handeln selbst verantwortlich“. Der Leitgedanke für alle Schüler ist: „Jeder hat das Recht auf ungestörten Unterricht.“ Der Sozial(t)raum findet in der 3. und 4. Stunde in der Aula statt. Durch eine konstante Bezugsperson ist dieser Raum für Schüler ein Rückzugsort, indem individuelle Förderung in Absprache mit den Klassenlehrer:innen stattfindet.

Spielen macht Schule

Seit dem Schuljahr 2014/15 haben wir das Zertifikat „Spielen macht Schule“. Jede Klasse sowie die OGS wurden mit einer großen Anzahl an Spielen ausgestattet, mit denen die Schüler/innen Selbstwahrnehmung, Gemeinschaft und Kreativität spielerisch entdecken können.

Sponsorenlauf


Alle zwei Jahre nehmen unsere Kinder an einem Sponsorenlauf teil. Der Erlös wird für Anschaffungen für die Schule wie z.B. Spielgeräte und für karitative Zwecke verwendet.

Sport- und Spielfest 

Kurz vor den Sommerferien führen wir mit der ganzen Schule unter Mithilfe der Eltern einen Sporttag (Leichtathletik) durch. Dazu trainieren die Kinder im Sportunterricht spielerisch laufen, springen und werfen.

St. Martin

Zur Martinszeit gestaltet unsere Schule ihr eigenes Martinsfest. Dazu werden im Kunstunterricht mit Unterstützung von Eltern Laternen gebastelt und im Musikunterricht lernen die Kinder die Martinslieder. Im Rahmen einer Feier werden die Laternen vorgestellt und gewürdigt und es wird gemeinsam gesungen. In jeder Klasse wird ein großer Weckmann geteilt und gemeinsam gegessen.

 

T                                  nach oben

Team

Zu unserem Kollegium gehören 23 Lehrkräfte, 1 sozialpädagogische Fachkraft und 1 HSU-Lehrkraft, 1 Lehramtsanwärterin und 1 Jahrespraktikantin.

 

Die Schulleitungsaufgaben der GGS Am Burgberg werden zur Zeit von Frau Platen (Konrektorin) wahrgenommen.

 

Unser Hausmeister Herr Dreßen und unsere Schulsekretärin Frau Feemers sind für uns unverzichtbar. Herr Dreßen ist zu erreichen unter der Telefonnummer 0160/8138055.

 

Das Sekretariat ist zu folgenden Zeiten besetzt:

Dienstag                    7.30 – 13.30 Uhr

Freitag                       7.30 – 12.30 Uhr

 

Teilnahme an Wettkämpfen

Die Schule beteiligt sich regelmäßig an sportlichen Wettkämpfen. Die Kinder stellen ihre Fähigkeiten z. B. im Schwimmen und beim Cross Cup unter Beweis. Gewürdigt werden die Teilnehmer in der Wochenabschlussfeier.

 

Telefon

 

Da das Büro nicht durchgehend besetzt ist, sollten Anrufe möglichst vor bzw. nach dem Unterricht oder während der Pausen erfolgen.

Termine

Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres erhalten die Eltern eine Übersicht über alle wichtigen Termine. 

 

Theaterbesuch

 

Kurz vor Weihnachten organisieren wir für die Kinder eine Theateraufführung. In der Regel besucht uns das DasDa Kindertheater.

 

Toilettendienst

 

Um das Verhalten in den Toilettenanlagen zu verbessern, übernimmt das 3. Schuljahr in den Pausen den Toilettendienst und achtet auf angemessenes Benehmen. Dieser Dienst ist zurzeit aufgrund der Baustelle ausgesetzt.

 

 

U                           nach oben

Übergang zu weiterführenden Schulen

Für die Eltern der Viertklässler findet rund um die Herbstferien ein Informationsabend zum Übergang und zu den Schulformen ab Klasse 5 statt. Bei einem Elternsprechtag werden außerdem die Möglichkeiten jedes einzelnen Kindes gemeinsam erörtert.

In den darauffolgenden Wochen bieten die weiterführenden Schulen eigene Informationsveranstaltungen an. Die Termine entnehmen Sie bitte der Presse bzw. der jeweiligen Homepage. 

Das Halbjahreszeugnis enthält eine begründete Empfehlung zur Wahl der weiterführenden Schule. Das Zeugnis enthält außerdem als Anlage einen roten Anmeldeschein, der in der gewählten weiterführenden Schule vorgelegt werden muss.

Die Anmeldetermine liegen erfahrungsgemäß im Januar/Februar des neuen Jahres.

Unterrichtsspiel für Schulneulinge

Um vor der Einschulung ein genaues und detailliertes Bild von den Schulneulingen zu bekommen, werden diese eingeladen, in der Schule an dem Unterrichtsspiel „Erfolgreich starten“ teilzunehmen. 

 

Unterrichtszeiten

 

1./2. Stunde: 08.05 Uhr –  9.35 Uhr

PAUSE

3./4. Stunde: 10.05 Uhr – 11.35 Uhr

                      PAUSE

5./6. Stunde: 11.45 Uhr – 13.15 Uhr

 

V                            nach oben

Verkehrserziehung (siehe auch Fahrradtraining)                                                          

Neben der regelmäßigen Behandlung des Themas im Unterricht begleitet außerdem der zuständige Verkehrspolizist die Verkehrserziehung in der Praxis. Er wird dabei von einem/r Bezirksbeamt:in unterstützt.

Verlorene oder liegengebliebene Kleidungsstücke

Die Kleidungsstücke bleiben eine Weile an den Garderoben vor den jeweiligen Klassenräumen hängen und werden dann an den Hausmeisterns Herrn Dreßen weitergegeben, der sie bis zum Schuljahrsende aufbewahrt. Alles, was bis dahin nicht abgeholt wurde, wird karitativen Zwecken zugeführt. 

 

 

W                            nach oben

Weihnachten (siehe auch Advent und Gottesdienste)                                                  

In der Vorweihnachtszeit findet eine Veranstaltung statt, deren Erlös dem Förderverein zugutekommt. Die Eltern backen Plätzchen, kochen Marmelade ein und Vieles mehr, um sie in einem wechselnden Rahmen zu verkaufen.

In der Weihnachtszeit besuchen die Kinder unserer Schule die Bewohner des Johanniter-Stifts. Dort bieten sie kleine Vorführungen dar und bringen selbstgebastelte Geschenke mit.

Wochenabschlussfeiern

An festgelegten Terminen treffen sich freitags in der vierten Stunde alle Klassen in der Aula. Im Rahmen dieser Wochenabschlussfeier finden Aufführungen und Darbietungen sowie Ehrungen besonderer Leistungen der Kinder ihren Platz. 

X                             nach oben

                                                                                                                                        

Y                             nach oben

                                                                                                                                      

Z                             nach oben

Zeugnisse / Lernentwicklungsberichte                                                                           

Die Klassen der Schuleingangsphase erhalten am Ende des Schuljahres ein Kriterienzeugnis, die der Jahrgänge drei und vier zusätzlich zum Halbjahresende. Das Zeugnis der vierten Klasse enthält nur Noten. Bestandteil des Halbjahreszeugnisses ist in Klasse vier darüber hinaus die begründete Empfehlung für die weiterführende Schule sowie der rote Anmeldeschein.

Zusammenarbeit

Eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder ist uns sehr wichtig.

Die Teilnahme an Beratungsgesprächen, Infoabenden und Klassenpflegschaftssitzungen sind ein Baustein für die erfolgreiche Arbeit mit den Kindern. Die gemeinsame Gestaltung des Schullebens mit Aktionen, Projekten und Feiern sind ein weiterer wichtiger Baustein.

Zusammenarbeit, Gemeinsamkeit und Respekt tragen dazu bei, unsere Kinder zu starken Kindern zu machen.