Leitbild / Schulprogramm

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat oder Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauung benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Die Schule unterrichtet und erzieht junge Menschen auf der Grundlage des Grundgesetzes und der Landesverfassung.

Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmliches Ziel der Erziehung. Die Jugend soll erzogen werden im Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und der Achtung vor der Überzeugung des anderen.

Die Grundschule ist eine gemeinsame Schule für alle Kinder. Neben vielfältigen individuellen Begabungen treffen hier unterschiedliche soziale und ethnische Herkunft, verschiedene kulturelle Orientierungen und religiöse Überzeugungen aufeinander. Aufgabe der Schule ist es, diese Vielfalt als Chance zu begreifen und sie durch eine umfassende und differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit für das gemeinsame Lernen der Kinder zu nutzen. Unterricht, Erziehung und Schulleben schaffen verbindliche gemeinsame Lern- und Lebensbezüge.

Unsere Schule – Daten und Fakten

Unsere Schule ist die einzige Gemeinschaftsgrundschule im Stadtgebiet. Schulträger ist die Stadt Wassenberg. Wir sind Offene Ganztagsschule (OGS). Der Träger unserer OGS ist der Schulkinderbetreuungsverein Wassenberg e.V..

Seit dem Schuljahr 2014/15 sind wir eine Schule des Gemeinsamen Lernens.

Zeitgleich haben wir mit dem Programm Qualität in Sprachheterogenen Schulen (QuisS) begonnen. Unsere Schule gehört seit 2015/16 zum Netzwerk Begabtenförderung im Kreis Heinsberg unter dem Dachverband Zukunftsschulen NRW mit neuer Konzeption.

Entstehung und Geschichte

Unsere Schule entstand zum Schuljahr 2006/07 durch die Zusammenlegung der beiden Schulen GGS Albert-Schweitzer und KGS St. Georg. Mit der Fertigstellung der Aula im Jahr 2008 entstand unser neues Herzstück, zunächst unter dem Namen GGS Wassenberg. Im Rahmen der Identitätsentwicklung wurde jedoch bald der Wunsch nach einem eigenen und unverkennbaren Namen geweckt. Durch ein gemeinsames Projekt aller Beteiligten – Kinder, Eltern, Lehrkräfte und OGS-Kräfte – wurde unsere Schule zur GGS Am Burgberg. Das Schullogo sowie die Schulhymne folgten zeitnah.

Unsere Schule heute

Die GGS Am Burgberg verfügt heute über vier großzügige Gebäude:

• das Verwaltungsgebäude mit OGS an der Burgstraße
  • den Altbau an der Kirchstraße
  • den Neubau an der Poststraße
  • die erweiterte Turnhalle mit der Aula

Unsere Schule besuchen zur Zeit ca. 300 Kinder, davon auch Kinder mit festgeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf und weitere Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, die von Lehrkräften, einer Sonderpädagogin, einer sozialpädagogischen Fachkraft und einer Lehramtsanwärterin unterrichtet, gefördert und gefordert werden.

Unterstützt wird unser Team von einer HKU-Kraft für Türkisch. Auch die Betreuer/innen der OGS sind unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinschaft.

Die Schulleitung besteht aus einer Schulleiterin und einer Konrektorin. Der Hausmeister betreut die vier Gebäude und das weitläufige Schulgelände. Die Schulsekretärin tätigt eigenverantwortlich und in Zusammenarbeit mit der Schulleitung die Verwaltungsaufgaben der Schule und unterstützt den reibungslosen Ablauf der Dienstgeschäfte.

Der Offene Ganztagsbetrieb ist ein wichtiger Teil des Lebens unserer Schule. Dieser wird von 220 Kindern genutzt (Höchstgrenze mit Warteliste). Die stetig wachsende Anzahl der angemeldeten Kinder zeigt, dass die OGS durch ihr Konzept und den Einsatz des gesamten Teams überzeugt.

Die Schulpflegschaft und der äußerst aktive Förderverein unterstützen die Schule bei allen Aktivitäten mit kreativen Ideen:

• Feste und Feiern der Schulgemeinde
  • größere und kleinere Projekte und Aktivitäten mit den Kindern (z.B. Martinsmarkt, Zirkusprojekt alle 4 Jahre uvm.)
  • Schulhofgestaltung