Ansprechpartner

Familiengrundschulzentren sind Grundschulen, die sich durch ein Auswahlverfahren zum Familiengrundschulzentrum weiterentwickelt haben und Qualitätskriterien unterliegen. Dabei sollen Familiengrundschulzentren zu einer Anlaufstelle und zu einem Knotenpunkt für Familien vor Ort werden. Sie halten in Kooperation mit dem Jugendamt Angebote für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie vor. So werden in Familiengrundschulzentren nicht nur für Kindern, sondern auch für Eltern und Geschwister Freizeit, Sport, Bildungs- und Unterstützungsangebote gemacht.

Das Ziel der Familiengrundschulzentren ist es, bedarfsgerechte Angebote für Alle etablieren zu können. Kinder und Familien werden hier in den Fokus gestellt mit den Zielen:

Ganzheitliche Stärkung von Kindern und Familien

Chancengleiches Aufwachsen

Förderung der Eltern-Kind-Beziehung

Förderung der Elternkompetenz

Verbesserung der Bildungschancen

Gesundes Aufwachsen und Wohlbefinden vor Ort

Dabei unterliegen FGZ festgelegter Qualitätskriterien.

Familiengrundschulzentren werden durch das Förderprogramm „kinderstark- NRW schafft Chancen“ sowie durch Mittel des Kreises Heinsberg finanziert.

Ansprechpartnerin vor Ort: Vera van Ool